Presseinformationen
12.11.2024
Finn-Rouven Suchau ist Deutscher Meister der Zimmerer 2024
73. Deutsche Meisterschaften im Bauhandwerk 2024 in Bühl
Bei den 73. Deutschen Meisterschaften in Bühl gewann der Zimmerergeselle Finn-Rouven Suchau aus Schleswig-Holstein Gold und ist neuer Deutscher Meister der Zimmerer. Die Silbermedaille ging an Jacob Spreer aus Sachsen-Anhalt. Nico Gruber aus Baden-Württemberg gewann die Bronzemedaille.
Zwölf junge Zimmerergesellen waren angetreten, um beim Berufswettbewerb im KOMZET BAU Bühl vom 9. bis 11. November 2024 ihre Fertigkeiten und Kenntnisse im Zimmererhandwerk unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer waren gefordert, einen Turmdachausschnitt unter Wettbewerbsbedingungen zu erstellen. Dieser bestand aus einem Ausschnitt aus der Turmdachkonstruktion, einer Dachkonstruktion und einer Gaube für die Dachkonstruktion. Entwickelt wurde die anspruchsvollen Wettbewerbsaufgabe von Andreas Großhardt aus der Teamleitung der Zimmerer-Nationalmannschaft.
Der Prüfungskommission für die Zimmerer gehörten neben Alexander Bruns, Zimmerer-Weltmeister 2019 und -Europameister 2018, die Zimmermeisterin Lisa Schätzle aus Lahr und Thomas Riebel, Ausbildungsmeister im KOMZET BAU Bühl an.
Gastgeber der 73. Deutschen Meisterschaften war das KOMZET BAU Bühl. Ausgerichtet wurde der Berufswettbewerb vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB). Zu den Sponsoren des Berufswettbewerbs zählten als Hauptsponsor die Zertifizierung Bau GmbH sowie ferner Stabila Messgeräte Gustav Ullrich GmbH, Soka-Bau, Mewa Textil-Service Se&Co. Management OHG, Wienerberger AG, Peri Deutschland, Sievert, VHV Versicherung, Knauf, Mafell sowie die Holzbau Deutschland Leistungspartner und alle weiteren ZDB-Bundesfachgruppen mit ihren Sponsoren.