Presseinformationen
10.02.2014
Zimmerer aus Sachsen nimmt an der Zimmerer-Europameisterschaft 2014 teil
Martin Fricke (21) aus Zwönitz in Sachsen will mit dem Team den Titel als Europameister verteidigen
Die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland hat ihr dreiköpfiges Team für die Zimmerer-Europameisterschaft 2014 benannt. Die drei Zimmerergesellen Martin Fricke (21) aus Zwönitz in Sachsen, Simon Rehm (20) aus dem bayerischen Hilpoltstein und Kevin Weidner (21) aus Bischbrunn in Bayern werden Deutschland bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2014 vom 3. bis 6. April 2014 im französischen Grenoble vertreten.
Zur Zimmerer-Nationalmannschaft gehören die besten deutschen Zimmerer im Alter von bis maximal 23 Jahren. Sie treten bei internationalen Berufswettbewerben an.
Die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft geht als Titelverteidiger in den 11. Europäischen Berufswettbewerb. Bei der letzten Europameisterschaft 2012 in Stuttgart holte das Team Gold in der Mannschaftswertung sowie die Gold- und Silbermedaille in der Einzelwertung.
Martin Fricke wurde im Jahr 2012 Deutscher Meister und in die Zimmerer-Nationalmannschaft aufgenommen. Er arbeitet als Geselle in einem Holzbaubetrieb in Zwönitz. Das Messen mit anderen reizt ihn an Berufswettbewerben. "Grenoble, wir kommen!", so sein Kommentar nach der Entscheidung, wer aus dem siebenköpfigen Team zur EM fährt. Bis Anfang April wird daher noch intensiver als sonst trainieren. Dazu gehört u.a. ein öffentliches Training auf der Messe DACH+HOLZ International nächste Woche in Köln.
„Titelverteidiger zu sein, ist stets eine Bürde. Das ist im Sport so, dass ist bei Berufswettbewerben nicht anders. Unsere Konkurrenten werden alles für einen erfolgreichen Wettbewerb tun. Aber das spornt uns auch an, wieder Bestleistungen zu zeigen. Ich bin überzeugt, wir haben ein tolles Team und werden gut vorbereitet sein. Alles andere wird sich zeigen!“, erklärte Teamleiter Roland Bernardi, Holzbauunternehmer aus dem saarländischen Völklingen, der in Grenoble der deutsche Vertreter in der Jury sein wird.
Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird inzwischen im siebten Jahr von den Leistungspartnern von Holzbau Deutschland unterstützt. Matthias Krauss, Sprecher der Industrie im Beirat der Leistungspartner von Holzbau Deutschland und Vorstandsvorsitzender der Mafell AG, wünschte dem Team alles Gute: „Jungs, Ihr seid die besten Zimmerer Deutschlands. Ihr seid spitze, Ihr seid gut vorbereitet und Ihr werdet einen guten Wettbewerb bestreiten. Die Leistungspartner drücken Euch die Daumen!“