Presseinformationen

24.09.2011

Zimmerer-Nationalmannschaft absolvierte WM-Abschlusstraining im ZAZ Biberach

Dämmstoffhersteller Isover weitet Unterstützung der Mannschaft aus

Eine Woche vor dem Abflug nach London zur Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2011“ hat die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland im Zimmerer Ausbildungs Zentrum Biberach ihr Abschlusstraining absolviert und bekam zur besonderen Motivation ein Scheck von Isover überreicht.

Während WM-Teilnehmer Philipp Stich (22) aus Thüringen für die WM (5. bis 9. Oktober 2011 in London) trainierte, stand die Vorbereitung der EM 2012 im Januar in Stuttgart für die anderen vier Mannschaftsmitglieder im Mittelpunkt. Trainiert wurde die Mannschaft diesmal von Michael Rieger, Ausbildungsmeister im ZAZ Biberach, der vor zehn Jahren Vize-Weltmeister in Korea wurde.

Besondere Motivation gab es für die Zimmerer-Nationalmannschaft durch den Dämmstoffhersteller Isover. Isover ist einer der 15 Leistungspartner der Berufsorganisation Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und unterstützt die Mannschaft seit Jahren. Anlässlich des WM-Abschlusstrainings übergab Michael Wiessner, Vorstandsmitglied von SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG, einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro an die Zimmerer-Nationalmannschaft. Dieses Geld wird für eine noch bessere Vorbereitung der Mannschaft auf die internationalen Berufswettbewerbe sowie zur Werkzeugbeschaffung verwendet. 

„Energiesparen bei Gebäuden gewinnt durch die Energiewende in Deutschland stetig an Bedeutung. ISOVER unterstützt das Team der Zimmerer-Nationalmannschaft daher aus mehreren Gründen: Know-how in Energieeffizienz macht das Zimmerer-Handwerk kompetent im zukunftsweisenden Neubau, aber vor allem auch in der energetischen Modernisierung von Gebäuden. ISOVER will damit die Zukunft des Zimmerer-Handwerks und seines Nachwuchs sichern und ausbauen,“ so ISOVER Vorstandsmitglied Michael Wiessner.



zurück