Presseinformationen
06.12.2011
Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner gratuliert Zimmerer-Nationalmannschaft zur Bronzemedaille bei „WorldSkills“
Mannschaft war im Jahr 2011 Botschafter für das Internationale Jahr der Wälder
Gratulationen für die Bronze-Medaille bei der Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2011“ in London konnte die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland in der vergangenen Woche persönlich von Bundeslandwirtschafts¬ministerin Ilse Aigner entgegennehmen.
Im Vorfeld der offiziellen Abschlussveranstaltung zum Internationalen Jahr der Wälder traf die Ministerin Bronzemedaillengewinner Philipp Stich, Teamleiter Roland Bernardi und Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, und ließ sich vom internationalen Berufswettbewerb berichten.
Die Zimmerer-Nationalmannschaft war im laufenden Jahr Botschafter für das von der UN ausgerufene Internationale Jahr der Wälder. „Ohne Wald könnten wir Euch nicht zeigen, was man mit Holz alles bauen kann“ und „Ohne Wald gäbe es uns nicht“ lauteten die Motten der Zimmerer-Nationalmannschaft. Ministerin Aigner zeigte sich beeindruckt von den Berichten aus London und erwähnte bei ihrer Ansprache vor gut 1000 Besuchern zur Eröffnung der Ausstellung „Unter Bäumen“ im Deutschen Historischen Museum in Berlin den Bronzeerfolg der Zimmerer-Nationalmannschaft bei der WM, der „ohne Wald auch nicht möglich gewesen wäre“.