Presseinformationen

12.09.2024

Auftakt der WorldSkills 2024 in Lyon

Zimmerergeselle Linus Großhardt gut in den Wettkampf gestartet

Nachdem der französische Präsident Emmanuel Macron am Abend des 10. September 2024 die WorldSkills offiziell eröffnet hatte, startete am 11. September 2024 der erste Wettkampftag. Für die deutschen Zimmerer tritt der 20-jährige Linus Großhardt aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg beim Wettbewerb an. Er ist Mitglied der Nationalmannschaft des Deutschen Baugewerbes. Deutscher Experte bei den 47. WorldSkills ist der Weltmeister von 2015, Simon Rehm.

© Holzbau Deutschland

Der Zimmerergeselle Linus Großhardt tritt gegen die besten Zimmerer der Welt an. Am Wettbewerb nehmen neben dem Gastgeberland Frankreich auch Australien, Brasilien, China, Dänemark, Estland, Indien, Japan, Korea, Niederlande, Ungarn und die Schweiz teil. Zum Auftakt des Wettbewerbs wurden die Teilnehmer von den Experten klatschend begrüßt. Danach erhielten sie die Aufgabe und hatten eine Stunde Zeit, den Plan zu studieren.

Vom Schwierigkeitsgrad ist die Aufgabe lösbar. Die Herausforderung liegt jedoch, wie schon bei den vergangenen internationalen Wettbewerben, in der Anzahl der zu bearbeitenden Hölzer. Die Aufgabe besteht aus einem Pavillon mit trapezförmigem Grundriss. Darauf kommt ein abgewalmtes Satteldach mit geneigtem First. Die Fassade besteht aus verschiedenen Profilen. Eines der Wandmodule ist ein sogenanntes Freestyle-Modul, das von den Teilnehmern individuell gestaltet werden kann. Allerdings muss hier ein in der Größe vorgegebenes Fenster mit Laibung eingebaut werden. Um die Aufgabe zu lösen, haben die Kandidaten Zeit bis zum Samstag, 14. September 2024.

Hier geht's zur Bildergalerie mit Impressionen von den WorldSkills 2024.



zurück